Gheidweiher 12.11.22

Sieben Teilnehmer trafen sich um 09:30 beim Gheidweiher, um diesen vom starken Bewuchs zu befreien. Neu war dieses Jahr, dass die Rohrkolben im Weiher begannen zu dominieren. Um diese einzudämmen (jeder Kolben produziert über 100’000 Samen), schnitten wir die Kolben zuerst ab um sie zu entsorgen. Viel zu tun gaben die vielen Weiden, von denen ein paar diesen Winter von einem Landwirt ausgestockt werden. Die Arbeiten gingen zügig voran und 12 Uhr waren wir weitgehend fertig, auch mit dem Zurückschneiden der Weiden in der Hecke weiter oben, und konnten den feinen z’Mittag von Fränzi geniessen. Dann gab’s überall noch Abschlussarbeiten und der Zaun wurde wieder montiert.
Wir danken dem Werkhof, der uns den Anhänger für das Schnittgut bereitstellte und diesen dann auch wieder abholen wird.
Dieses Jahr liessen wir den Bewuchs an einer Stelle stehen, als Rückzugsgebiet für Insekten. (HSt)