Neophytentag 2016

Arbeitstag des Naturschutzvereins Regensdorf, 13.8.2016

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich 14 Personen des Naturschutzvereins Regensdorf und weitere Naturfreunde, um eingeschleppte Pflanzenarten auf dem Gubrist zu bekämpfen, namentlich das drüsige Springkraut und die kanadische Goldrute. Diese sogenannten Neophyten verdrängen zunehmend die einheimische Flora, wie Glockenblumen oder Orchideen. Diese fremden Pflanzen sind zwar schön anzusehen und wurden ursprünglich in Gärten angepflanzt, aber nun breiten sie sich in unseren Wäldern aus. Leider sind sie für Insekten und Schmetterlinge kaum verwertbar, z.B. weil Schmetterlings-Raupen die Blätter nicht fressen können.

Dieser erstmalige Einsatz zur Bekämpfung von Neophyten auf dem Gubrist zeigte, dass einiges erreicht werden kann, wenn man sich nur dafür einsetzt. Ein schöner Teil des Regensdorfer Abhangs des Gubristwaldes konnte von den Neophyten befreit werden. Allerdings gibt es noch viel zu tun: Da die Samen und Wurzeln dieser Pflanzen einige Jahre im Boden überdauern und im nächsten Sommer wieder ausschlagen, müssen sie solange wieder ausgerissen werden, bis der Samenvorrat im Boden erschöpft ist.

Fränzi – Fotos: HSt & Marion