Gheidweiher-Pflege 2016

Am 4. Okt. 2016 pflegten wir mit 10 Schülern und 4 Lehrern der Kantonsschule Uster den Gheidweiher (Häsler). Zu Beginn – um 0930 – war alles zugewachsen, nicht einmal der Zaun war sichtbar und im Wäldli (etwas nördlich) ragten Äste in die Strasse. Es galt also viel Gras, Schilf und Gestrüpp zu entfernen, damit der Weiher nicht ganz zuwächst.
Nachdem der Zaun soweit freigelegt war, dass er geöffnet werden konnte, musste das Ufer von Weiden und anderem Gestrüpp freigelegt werden, damit auch der innere Teil bearbeitet werden konnte. Später brachte Käthi Wienerli, Brot, Grünzeug und Most für den wohlverdienten Zmittag.
Dann freuten wir uns, dass der Gemeinderat Karl Wegmüller unsere Arbeit mit einem Besuch würdigte. Anschliessend wurden überall noch Details in Ordnung gebracht, die Strasse gewischt und der Zaun wieder geschlossen. Um 14:15 präsentierte sich der Geheidweiher wieder als Weiher und beim Schlussrundgang hörte ich ein deutliches „Platsch“ im Wasser – da ist offensichtlich ein Frosch oder eine Kröte vom Versteck wieder ins Wasser gesprungen – Der Gheidweiher lebt.
HSt