Wie alt werden Vögel

Die Lebenserwartung der Vögel

Wie alt werden eigentlich Vögel? Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Erst mit der Beringung gelang es, die Lebensdauer von Vögeln im Freiland zu bestimmen. Ein Schwarzschnabel-Sturmtaucher wurde mindestens 50 Jahre alt, er wurde in seinem Leben vier Mal beringt: 1957 als wahrscheinlich 5-jähriger Brutvogel, 1961, 1977 und im April 2002. Dieser Vogel aus einer Brutkolonie in Wales hat auf seinen Reisen in den Südatlantik insgesamt mehr als 8 Millionen Kilometer zurückgelegt. 43-jährig war ein Austernfischer, dessen langes Leben in den Fängen eines Greifvogels endete. Der bisher älteste Steinadler war mindestens 32-jährig, ein Weissstorch wurde 39-jährig.

Im Vergleich zu diesen langlebigen Arten haben Hühnervögel viel kürzere Lebensdauer. Das bisher älteste Auerhuhn wurde trotz seiner stattlichen Grösse lediglich neun Jahre alt. Bei der Wachtel überleben nur 19 Prozent der Altvögel das nächste Lebensjahr. Unsere Singvögel werden zwar ebenfalls selten über 15 Jahre alt, sind aber gemessen an ihrer Körpergrösse vergleichsweise langlebig. Eine im Toggenburg beringte Misteldrossel wurde im Alter von 21 Jahren in Spanien erlegt. Zugvögel, die jährlich Tausende von Kilometern zurücklegen und während Monaten körperliche Höchstleistungen erbringen, sind nicht kurzlebiger als Standvögel gleicher Körpergrösse. Eine Küstenseeschwalbe in einer Brutkolonie im Norden der USA ist zurzeit 34-jährig. Dieser Vogel legt bei seiner Winterwanderung entlang der Ostküste Nord- und Südamerikas, rund um die Antarktis und wieder zurück jährlich rund 35000 Kilometer zurück. In den 34 Jahren muss diese Küstenseeschwalbe mehr als eine Million Kilometer hinter sich gebracht haben.

Einer der ältesten je registrierten Kleinvögel war eine in Helgoland beringte Gartengrasmücke, die mindestens 14-jährig wurde. Das Vögelchen hatte in seinem Leben nicht weniger als 28 Mal die Sahara überquert!

Der älteste bekannte wildlebende Vogel weltweit ist ein weiblicher Königsalbatros, welcher als Altvogel auf dem Nest beringt und 55 Jahre später letztmals brütend (!) kontrolliert wurde. Er erreichte also mindestens ein Alter von 63 Jahren (Grossalbatrosse brüten ab dem 8. Lebensjahr).

Leider werden die meisten Individuen einer Art nicht so alt. Rotkehlchen werden 17-jährig, doch beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nur 3 bis 5 Jahre. 75 Prozent der ausgeflogenen Rotkehlchen sterben sogar vor Vollendung ihres ersten Lebensjahres.

Die Sterblichkeit ist im ersten Lebensjahr sehr hoch. Sie beträgt bei unseren Singvögeln zwischen 50 und 80 Prozent. Ist das erste Jahr überstanden, sinkt die jährliche Sterblichkeit auf rund 40 bis 60 Prozent. Den Altersrekord bei Vögeln hält ein in Gefangenschaft lebender Ararauna, eine Papageienart; der Vogel ist mindestens 104 Jahre alt.