Neophytentag 4.8.2018

Trotz erwarteten Temperaturen bis 35° trafen sich sieben NVRler um 9 Uhr beim Pfadiheim Harlachen zur Bekämpfung der Neophyten. Drei fuhren auf das Gubrist-Plateau zum Strässchen zum Umsetzer. Dort waren beide Seiten gesäumt mit Goldruten. Da diese bereits begannen zu blühen, wurden sie mit der Sense geschnitten, um vor der Samenreife die Ausbreitung zu verhindern. Im Westen standen hinter dem Goldrutensaum massenhaft Springkräuter, die ausgerissen wurden. Diese blühten auch bereits, aber die Samen waren noch nicht reif. Die anderen behandelten Goldruten und Springkräuter entlang der Klosterholzstrasse.

Um 12 Uhr gab’s Lunch in der Gubristhütte, von Fränzi und Annakäthi bereitgestellt. Dann gingen die Arbeiten an der Klosterholzstrasse weiter, aber zwei Mitglieder zogen in den Osten des Gubrists, wo es an zwei Stellen auch noch Goldruten und Springkräuter hat.

Wegen der brütenden Hitze schlossen wir die Arbeiten um 15 Uhr ab und trafen uns im Restaurant Harlachen zu einem Schlusstrunk.