Neophytenbummel 27.7.22

Bei gutem Wetter trafen sich 5 Personen um 18:30 zum Neophytenbummel. Wir beabsichtigten, zuerst das kleine Springkrautfeld 125.1 das Hans kürzlich gesehen hat, zu bearbeiten. Aber – ouje – das Feld war etwa 4 m breit und zog sich in einer feuchten Runse 40 m lang den Hang hinauf und einzelne Exemplare gingen links und rechts bereits in den Wald. Oben, wo das Gelände eben wurde, hatte es keine Springkräuter mehr. Pünktlich um 20:30 war das letzte Springkraut ausgerissen, nur musste noch der Haufen zerquetscht werden, damit die Springkräuter sich nicht wieder aufrichten konnten. Dann ging’s wie üblich zum Umtrunk im Harlachen.

Dieser Bestand war total ungewöhnlich: Die grossen, blühenden Exemplare waren nur etwa 1.5 m hoch und dazwischen hatte es viele kleine Exemplare. Vermutlich ein relativ junger Bestand. Ob die Kombination von feuchter Runse und heissem Frühsommer alte Samen zum Keimen gebracht hat?
NB: Bereits 2020 und 21 fand Hans 30 m unterhalb dieses Bestandes je etwa ein Dutzend Springkräuter.