Neophytentag 27.7.2019

Trotz der miserablen Wetterprognose trafen sich 10 NVR-Mitglieder und der Förster Thomas Hubli um 9 Uhr beim Reservoir Berg – und wurden belohnt mit einem strahlend schönen Tag bei angenehmer Temperatur. Eine Gruppe begab sich zum Goldrutenfeld in der Nähe des Tunnel-Abluftkamins. Die anderen kämpften sich durch Gestrüpp den Hang von Rüti zur Schrendelstrasse hinauf, schnitten Sommerflieder und gingen dann auch Goldruten-Gruppe. In diesem Feld wurden die Goldruten an den Rändern ausgerissen, der innere Teil mit der Sense gemäht. Anschliessend wurden Springkräuter und Goldruten am Strässchen zum Umsetzer auf dem Gubrist ausgerissen und gemäht. Viele Säcke wurden mit Goldrutenwurzeln gefüllt, die entsorgt wurden.

Um 12 Uhr gab es bei der Gubristhütte einen Zmittag  mit Cervelats und Bratwürsten. Nun traf auch Gemeinderat Daniel Noger (Bau- und Werkvorstand, auch verantwortlich für den Naturschutz) zu uns und würdigte auch unser Engagement auf dem Gubrist. Etwas später kam noch Gaël Riesen vom Furttaler. Nach dem Essen informierte uns Thomas über die aktuelle Waldbewirtschaftung und wieso im Westen (Klosterholz) massiv Holz geschlagen wurde: Borkenkäfer und Eschenwelke.

Am Nachmittag beschäftigten wir uns vorwiegend mit dem immensen Springkrautbestand am Rande der Wiese (Freihaltefläche) auf dem Gubrist und weiteren Springkräutern im umliegenden Wald. Die hochmotivierte Gruppe erreichte unglaublich viel – Besten Dank für den Einsatz! HSt.

Neophytentag im Furttaler: Ankündigung, Bericht