Katzensee – Wandern

Mögliche Wanderrouten rund um den Katzensee

Wanderzeit ca. 2 Stunden, S6 Richtung Zürich HB alle halbe Stunde.

Wanderung ab Bahnhof Regensdorf Richtung Strafanstalt, am Gleis entlang bis zur Barriere.

In diesem schönen Eichenwald, mit einigen uralten Eichen (und mit sagenhaften Keltengräber), lassen sich Bunt- und Schwarzspecht beobachten.

Bei der Barriere geht’s weiter am Gleis entlang Richtung Altburg. Eine Besteigung des Altburghügel lohnt sich schon wegen der schönen Aussicht.

Wanderung weiter am Gleis entlang Richtung Torfmoor Hänsiriet. Hier singt die Goldammer im Frühling ihr Lied, „wie,wie,wie hab ich dich lieb“.

Bei der Autobahn links abbiegen Richtung Katzensee. Von hier kann man entweder entlang der Wehntalerstrasse retour zum Bahnhof Regensdorf gehen, oder man macht noch die Wanderung rund um die Katzenseen, zusätzlich ca. 1 Stunde. Im Schilfgürtel gegenüber der Badi lassen sich im Winter mit etwas Glück Rohrdommeln beobachten.

Retour vom Gut Katzensee, via Barriere bei der Altburg zum Bahnhof.

Ab Gut Katzensee 15 Gehminuten bis Bahnhof