Aktivitäten 2013

2013: Das Jahr des PirolPirol_klein

 


Samstag, 25. Mai 2013 Ornithologische Führung am Katzensee

Leitung: Paul Walser Treffpunkt: 8.00 Uhr beim Strandbad Katzensee

Paul Walser ist nicht nur ein sehr erfahrener Ornithologe, sondern auch ein ausgezeichneter Kenner der Katzenseen. Er versteht es bestens, uns die Welt der Vögel näher zu bringen.

Die Flachmoore, kleine Feucht- und Trockengebiete, Erlen- und Birkenbruchwälder bieten vielfältigen Lebensraum für viele Vogelarten. Während die meisten heimischen Vogelarten mit ihrem Brutgeschäft begonnen haben, sind einige noch auf ihrer Wanderung in ihre Sommerquartiere im Norden.

Für Überraschungen ist daher immer gesorgt. Paul Walsers Auge wird nichts entgehen!


Naturschutz-Arbeitstag (Furtbach pflegen)

Samstag, 19.Oktober 2013

(Verschiebe-Datum: 23. November)

Wir haben aus organisatorischen Gründen unseren Arbeitstag verschieben müssen. Wir werden dieses Jahr wieder den Furtbach krauten, allerdings nicht die ganze Strecke zwischen den beiden Brücken, sondern nur partiell. Falls wir danach noch Zeit haben, werden wir den Gheid-Weiher pflegen

Treffpunkt: 13.30 Uhr beim Feuerwehrgebäude in Watt.

Für Getränke und eine kleine Verpflegung ist gesorgt. Bitte Gummistiefel und -handschuhe mitnehmen. Auskunft über die Durchführung gibt Doris Gerecke am Sa. 19.10.13 von 10.00 bis 11.00 Uhr unter Tel Nr.: 043 299 03 71.

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen sehr freuen!


Naturschutz-Arbeitstag (Pflege Gheidweiher)

Samstag 23. November 2013 ( Verschiebe-Datum: 30. November)
Treffpunkt: 13.30 Uhr direkt beim Gheidweiher in Watt

Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Wer hat, bitte Ast- und/oder Heckenschere mitbringen. Der NVR sorgt für Getränke und eine kleine Verpflegung.

Auskunft über die Durchführung gibt Doris Gerecke am Sa. 23.11.13 von 10.00 bis 12.00 Uhr unter Tel : 043 299 03 71